<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<rss version="2.0"
	xmlns:content="http://purl.org/rss/1.0/modules/content/"
	xmlns:wfw="http://wellformedweb.org/CommentAPI/"
	xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
	xmlns:atom="http://www.w3.org/2005/Atom"
	xmlns:sy="http://purl.org/rss/1.0/modules/syndication/"
	xmlns:slash="http://purl.org/rss/1.0/modules/slash/"
	>

<channel>
	<title>Endometriose-Operation.de</title>
	<atom:link href="http://endometriose-operation.de/feed/" rel="self" type="application/rss+xml" />
	<link>http://endometriose-operation.de</link>
	<description>Informationen zum Thema Endometriose bei EndoGyn</description>
	<lastBuildDate>Fri, 08 Jul 2011 04:17:50 +0000</lastBuildDate>
	<language>en</language>
	<sy:updatePeriod>hourly</sy:updatePeriod>
	<sy:updateFrequency>1</sy:updateFrequency>
	<generator>http://wordpress.org/?v=3.3.1</generator>
		<item>
		<title>Endometrioseherde und ihre Lokalisation</title>
		<link>http://endometriose-operation.de/endometriose/endometrioseherde-und-ihre-lokalisation/</link>
		<comments>http://endometriose-operation.de/endometriose/endometrioseherde-und-ihre-lokalisation/#comments</comments>
		<pubDate>Thu, 07 Jul 2011 07:31:13 +0000</pubDate>
		<dc:creator>informer</dc:creator>
				<category><![CDATA[Endometriose]]></category>
		<category><![CDATA[endometriose]]></category>
		<category><![CDATA[Endometrioseherd]]></category>
		<category><![CDATA[Endometrioselokalisation]]></category>
		<category><![CDATA[featured]]></category>

		<guid isPermaLink="false">http://endometriose-operation.de/?p=342</guid>
		<description><![CDATA["Lokalisationen der Endometrioseherde" Die Herde können sich an vielen Orten bilden, am häufigsten betroffen sind folgende:

Das Peritoneum. Dieses ist ein zarter Oberflächenbezug, der die gesamte Bauchwand auskleidet und sich über die inneren Organe in der Beckenregion legt.
Auf oder in der Nähe der Eierstöcke.
Weniger häufig sind folgende Orte betroffen:

Der Douglas-Raum, ein Raum zwischen der Gebärmutter und dem Enddarm.
Das Bindegewebe, welches die Gebärmutter stützt (als utero-sakrale Bänder bezeichnet).
Die Scheide.
Die Eileiter.
Im Harntrakt (in ca. 20% der Fälle, normalerweise ohne dass Symptome auftreten).
Magen-Darm-Trakt (bei zwischen 12 und 37% der Patientinnen).
In sehr seltenen Fällen wurde von Lokalisationen weit vom Becken entfernt berichtet, inklusive der Lungen, der Arme und der Schenkel. ]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<div style="font-family: Arial, Verdana, sans-serif; font-size: 12px; color: rgb(34, 34, 34); background-color: rgb(255, 255, 255); ">
<p><span style="color: rgb(0, 51, 102); font-size: medium; "><strong><em><span style="font-size: small; ">&quot;Lokalisationen der Endometrioseherde&quot;</span></em></strong></span>&nbsp;<em>Die Herde k&ouml;nnen sich an vielen Orten bilden, am h&auml;ufigsten betroffen sind folgende:</em></p>
<ul>
<li><em>Das Peritoneum. Dieses ist ein zarter Oberfl&auml;chenbezug, der die gesamte Bauchwand auskleidet und sich &uuml;ber die inneren Organe in der Beckenregion legt.</em></li>
<li><em>Auf oder in der N&auml;he der Eierst&ouml;cke.</em></li>
</ul>
<p><em>Weniger h&auml;ufig sind folgende Orte betroffen:</em></p>
<ul>
<li><em>Der Douglas-Raum, ein Raum zwischen der Geb&auml;rmutter und dem Enddarm.</em></li>
<li><em>Das Bindegewebe, welches die Geb&auml;rmutter st&uuml;tzt (als utero-sakrale B&auml;nder bezeichnet).</em></li>
<li><em>Die Scheide.</em></li>
<li><em>Die Eileiter.</em></li>
<li><em>Im Harntrakt (in ca. 20% der F&auml;lle, normalerweise ohne dass Symptome auftreten).</em></li>
<li><em>Magen-Darm-Trakt (bei zwischen 12 und 37% der Patientinnen).</em></li>
</ul>
<p><em>In sehr seltenen F&auml;llen wurde von Lokalisationen weit vom Becken entfernt berichtet, inklusive der Lungen, der Arme und der Schenkel.</em>&nbsp;<em><img alt="" src="http://www.endogyn.de/db/img/specialtreat/endometriosis/endo1.2.gif" style="cursor: default; " /></em><em><a href="http://endogynweb.de/endometriose/uber-endometriose/" target="_self">Ausf&uuml;hrliche Informationen finden Sie hier</a></em></p>
</div>
]]></content:encoded>
			<wfw:commentRss>http://endometriose-operation.de/endometriose/endometrioseherde-und-ihre-lokalisation/feed/</wfw:commentRss>
		<slash:comments>0</slash:comments>
		</item>
		<item>
		<title>Was ist eine Endometriose ?</title>
		<link>http://endometriose-operation.de/endometriose/was-ist-eine-endometriose/</link>
		<comments>http://endometriose-operation.de/endometriose/was-ist-eine-endometriose/#comments</comments>
		<pubDate>Thu, 07 Jul 2011 07:36:12 +0000</pubDate>
		<dc:creator>informer</dc:creator>
				<category><![CDATA[Endometriose]]></category>
		<category><![CDATA[endometriose]]></category>

		<guid isPermaLink="false">http://endometriose-operation.de/?p=354</guid>
		<description><![CDATA["WAS VERSTEHT MAN UNTER ENDOMETRIOSE ?"

Die Endometriose betrifft im Allgemeinen nur Frauen. Es handelt sich hierbei um eine chronische, schmerzhafte und häufig fortschreitende frauenspezifische Erkrankung. Die Ursachen einer Endometriose sind unbekannt. Es gibt ein breites Maß an Symptomen und Schweregraden, wodurch die rechtzeitige Diagnose erschwert wird. Implantationen des Endometriums Eine Endometriose tritt auf, wenn sich Zellen der Gebärmutterschleimhaut (Endometrium) außerhalb der Gebärmutter anheften, normalerweise im Bereich des kleinen Beckens, dort wachsen und ihrer Funktion nachkommen.]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<div style="font-family: Arial, Verdana, sans-serif; font-size: 12px; color: rgb(34, 34, 34); background-color: rgb(255, 255, 255); ">
<h1><strong><span style="font-size: medium; ">&quot;WAS VERSTEHT MAN UNTER ENDOMETRIOSE ?&quot;</span></strong></h1>
<p>Die&nbsp;<strong>Endometriose</strong>&nbsp;betrifft im Allgemeinen nur Frauen. Es handelt sich hierbei um eine chronische, schmerzhafte und h&auml;ufig fortschreitende frauenspezifische Erkrankung. Die Ursachen einer Endometriose sind unbekannt. Es gibt ein breites Ma&szlig; an Symptomen und Schweregraden, wodurch die rechtzeitige Diagnose erschwert wird.&nbsp;<span style="color: rgb(0, 51, 102); font-size: medium; "><strong>Implantationen des Endometriums&nbsp;</strong></span>Eine&nbsp;<strong>Endometriose</strong>&nbsp;tritt auf, wenn sich Zellen der Geb&auml;rmutterschleimhaut (<em>Endometrium)&nbsp;<strong>au&szlig;erhalb</strong>&nbsp;der Geb&auml;rmutter anheften, normalerweise im Bereich des kleinen Beckens, dort wachsen und ihrer Funktion nachkommen.</em></p>
<div><em><img alt="" src="http://www.endogyn.de/db/img/specialtreat/endometriosis/endo1.1.jpg" style="cursor: default; " /></em></div>
<p><em>Endometrioseherde bestehen aus den beiden folgenden Zelltypen:</em></p>
<ul>
<li><em>Dr&uuml;sengewebe. Diese Zellen sezernieren Hormone und andere Fl&uuml;ssigkeiten, die sonst normalerweise in der Geb&auml;rmutterwand gebildet werden.</em></li>
<li><em>Stromazellen. Diese stellen die Rahmenzellen dar, welche eine st&uuml;tzende Funktion innehaben.</em></li>
</ul>
<p><em><a href="http://endogynweb.de/endometriose/uber-endometriose/" target="_self">Ausf&uuml;hrliche Informationen finden Sie hier</a></em></p>
</div>
]]></content:encoded>
			<wfw:commentRss>http://endometriose-operation.de/endometriose/was-ist-eine-endometriose/feed/</wfw:commentRss>
		<slash:comments>0</slash:comments>
		</item>
		<item>
		<title>Was ist die initiale Ursache und Verteilung der Endometriose?</title>
		<link>http://endometriose-operation.de/endometriose/was-ist-die-initiale-ursache-und-verteilung-der-endometriose/</link>
		<comments>http://endometriose-operation.de/endometriose/was-ist-die-initiale-ursache-und-verteilung-der-endometriose/#comments</comments>
		<pubDate>Thu, 07 Jul 2011 07:37:13 +0000</pubDate>
		<dc:creator>informer</dc:creator>
				<category><![CDATA[Endometriose]]></category>
		<category><![CDATA[endometriose]]></category>
		<category><![CDATA[endometrioseursachen]]></category>

		<guid isPermaLink="false">http://endometriose-operation.de/?p=357</guid>
		<description><![CDATA[Retrograde Menstruation. 

Eine favorisierte Erklärung in Bezug auf die Entwicklung von Endometrioseherden stellt die retrograde Menstruation dar. Diese tritt auf, wenn während der weiblichen Periode, Mestruationssekrete rückläufig über die Eileiter fließt, anstatt durch die Scheide abzufließen. Früher nahmen Theoretiker an, dass sich in einigen Fällen Uterusgewebe anderweitig verteilt, sich außerhalb der Gebärmutter anheftet und dort wächst und so Endometrioseherde bildet. Diese Therorie erklärt die Endometriose jedoch nicht vollständig. Viele Frauen erfahren retrograde Menstruationen, aber nicht alle unter ihnen entwickeln Endometriumzysten. Folgerichtig müssen auch andere Faktoren dazukommen, um zu erklären, warum Uterusgewebe sich außerhalb der Gebärmutter einnistet und dort wächst. ]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>&nbsp;</p>
<div style="font-family: Arial, Verdana, sans-serif; font-size: 12px; color: rgb(34, 34, 34); background-color: rgb(255, 255, 255); ">
<p><strong><span style="color: rgb(0, 128, 0); ">Retrograde Menstruation.</span></strong></p>
<p>Eine favorisierte Erkl&auml;rung in Bezug auf die Entwicklung von Endometrioseherden stellt die retrograde Menstruation dar. Diese tritt auf, wenn w&auml;hrend der weiblichen Periode, Mestruationssekrete r&uuml;ckl&auml;ufig &uuml;ber die Eileiter flie&szlig;t, anstatt durch die Scheide abzuflie&szlig;en. Fr&uuml;her nahmen Theoretiker an, dass sich in einigen F&auml;llen Uterusgewebe anderweitig verteilt, sich au&szlig;erhalb der Geb&auml;rmutter anheftet und dort w&auml;chst und so Endometrioseherde bildet. Diese Therorie erkl&auml;rt die Endometriose jedoch nicht vollst&auml;ndig. Viele Frauen erfahren retrograde Menstruationen, aber nicht alle unter ihnen entwickeln Endometriumzysten. Folgerichtig m&uuml;ssen auch andere Faktoren dazukommen, um zu erkl&auml;ren, warum Uterusgewebe sich au&szlig;erhalb der Geb&auml;rmutter einnistet und dort w&auml;chst.&nbsp;</p>
<p><span style="color: rgb(0, 128, 0); "><strong>Lymphatischer Transport.</strong></span></p>
<p>Es wurde angenommen, dass sich eine Endometriose erst bildet, wenn sich Geb&auml;rmuttergewebe abtrennt und &uuml;ber das Lymphsystem oder das Blutsystem in andere Organe transportiert wird.</p>
</div>
]]></content:encoded>
			<wfw:commentRss>http://endometriose-operation.de/endometriose/was-ist-die-initiale-ursache-und-verteilung-der-endometriose/feed/</wfw:commentRss>
		<slash:comments>0</slash:comments>
		</item>
		<item>
		<title>Ursachen für die Persistenz und das Wachstum einer Endometriose</title>
		<link>http://endometriose-operation.de/endometriose-news/ursachen-fur-die-persistenz-und-das-wachstum-einer-endometriose/</link>
		<comments>http://endometriose-operation.de/endometriose-news/ursachen-fur-die-persistenz-und-das-wachstum-einer-endometriose/#comments</comments>
		<pubDate>Thu, 07 Jul 2011 07:39:37 +0000</pubDate>
		<dc:creator>informer</dc:creator>
				<category><![CDATA[Endometriose-News]]></category>
		<category><![CDATA[endometriose]]></category>
		<category><![CDATA[endometrioseursachen]]></category>
		<category><![CDATA[Ursachen der Endometriose]]></category>

		<guid isPermaLink="false">http://endometriose-operation.de/?p=362</guid>
		<description><![CDATA[Es gibt zwei prinzipielle Mysterien, die das Wachstum und die Persistenz einer Endometriose umgeben:  

Warum überleben Endometrioseherde die Attacken des Immunsystems, die üblicherweise bei jeder Anwesenheit fremden Materials im Körper einsetzen ?
Wie entwickeln diese Endometrioseherde neue Blutgefäße und versetzen sich selbst an andere Orte?]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<div style="font-family: Arial, Verdana, sans-serif; font-size: 12px; color: rgb(34, 34, 34); background-color: rgb(255, 255, 255); ">
<p>Es gibt zwei prinzipielle Mysterien, die das Wachstum und die Persistenz einer Endometriose umgeben: &nbsp;</p>
<ul>
<li>Warum &uuml;berleben Endometrioseherde die Attacken des Immunsystems, die &uuml;blicherweise bei jeder Anwesenheit fremden Materials im K&ouml;rper einsetzen ?</li>
<li>Wie entwickeln diese Endometrioseherde neue Blutgef&auml;&szlig;e und versetzen sich selbst an andere Orte?</li>
</ul>
<p><span style="color: rgb(0, 128, 0); "><strong>Geschw&auml;chtes Immunsystem.</strong></span>&nbsp;Einige Forschungsarbeiten besch&auml;ftigen sich mit einer m&ouml;glichen Immunst&ouml;rung bei Frauen mit einer Endometriose. Eine Theorie geht davon aus, dass Frauen mit einer Endometriose weniger Killerzellen (TK) besitzen, welche im Immunsystem wichtige Faktoren f&uuml;r die &Uuml;berwachung darstellen. In ihrer Abwesenheit ist das Immunsystem geschw&auml;cht, so dass es Endometrioseherden m&ouml;glicherweise &bdquo; gestattet&ldquo; wird, sich auszubreiten und Wurzeln zu fassen. Eine andere Theorie nimmt an, dass eine Endometriose eine<span style="color: rgb(0, 128, 0); ">Autoimmunreaktion</span>&nbsp;darstellt, bei der das Immunsystem seine Attacken gegen die eigenen Zellen und das eigene Gewebe richtet. Vieles in diesem Befund beruht auf dem relativ hohen Aufkommen anderer Autoimmunst&ouml;rungen (z.B. Multiple Sklerose, rheumatoide Arthritis, Lupus) bei Frauen mit Endometriose. Wie auch immer, es ist unklar, wie sich diese Antwort in Bezug auf die Endometriose selbst verh&auml;lt und ob die Endometriose wie eine Autoimmunerkrakung behandelt werden sollte.&nbsp;<span style="color: rgb(0, 128, 0); "><strong>Wachstumsfaktoren und Angiogenese.</strong></span>&nbsp;Makrophagen (Entz&uuml;ndungszellen) produzieren Wachstumsfaktoren, welche von besonderem Interesse sind, da sie eine wichtige Rolle in der&nbsp;<span style="color: rgb(0, 128, 0); ">Angiogenese</span>&nbsp;ein nat&uuml;rlicher Prozess der Neubildung von Blutgef&auml;&szlig;en, spielen. Der vaskul&auml;re endotheliale Wachstumsfaktor (VEGF) wird von den Endometriumzellen sezerniert und ist somit besonders interessant. Unter normalen Bedingungen wird VEGF in der Geb&auml;rmutter sezerniert. Wenn die Sauerstoffpegel nach der Regelblutung und dem Blutverlust abfallen, steigen die VEGF Pegel an und f&ouml;rdern das Wachstum neuer Blutgef&auml;&szlig;e. Dieser Prozess ist wichtig f&uuml;r die, der Menstruation folgenden, Reparationsphase der Geb&auml;rmutter. Wenn sich jedoch, Edometriumzellen au&szlig;erhalb der Geb&auml;rmutter befinden, nehmen Forscher an, dass hier derselbe Prozess mit ungl&uuml;cklichem Ausgang stattfindet. Die Zellen sezernieren VEGF, wenn sie der Blut- und Sauerstoffzufuhr &bdquo; beraubt&ldquo; werden, welches wiederum das Wachstum von Blutgef&auml;&szlig;en stimuliert. In diesem Falle f&uuml;hrt dann allerdings das Wachstum der Blutgef&auml;&szlig;e dazu, dass die Einnistung au&szlig;erhalb der Geb&auml;rmutter gef&ouml;rdert wird. Es gibt noch andere Wachstumsfaktoren, die an der Angiogenese beteiligt sind und eine Rolle in der Entwicklung der Endometriose spielen k&ouml;nnen, wie der Transforming Wachstumsfaktor (TGF- beta) der von den Blutpl&auml;ttchen gebildete endotheliale Wachstumsfaktor (PD-ECGF) und der Tumornekrose Wachstumsfaktor.&nbsp;<span style="color: rgb(0, 128, 0); "><strong>Entz&uuml;ndungsantwort.</strong></span>&nbsp;Der Gewebeschaden, die Unfruchtbarkeit und die durch die Endometriose hervorgerufenen Schmerzen k&ouml;nnen durch eine &Uuml;berreaktion des Immunsystems auf fr&uuml;he Endometrioseherde bedingt sein. Der K&ouml;rper, der die Nester als Fremdgewebe ansieht , beginnt seine Attacke. Die Pegel von gro&szlig;en wei&szlig;en Blutzellen, welche man als&nbsp;<span style="color: rgb(0, 128, 0); ">Makrophage</span>&nbsp;bezeichnet, sind bei der Endometriose erh&ouml;ht. Makrophagen produzieren sehr potente Faktoren, wie&nbsp;<span style="color: rgb(0, 128, 0); ">Zytokine</span>&nbsp;(im besonderen die, welche als<span style="color: rgb(0, 128, 0); ">Interleukin</span>) bekannt sind&nbsp;<span style="color: rgb(0, 128, 0); ">Prostaglandine</span>&nbsp;Von diesen Faktoren wei&szlig; man, dass sie Entz&uuml;ndungen hervorrufen und Gewebe und Zellen sch&auml;digen.&nbsp;<span style="color: rgb(0, 51, 102); font-size: medium; "><strong>Genetische Faktoren</strong></span>&nbsp;Zur Zeit l&auml;uft eine gro&szlig;e Studie, welche die genetische Faktoren, die manche Frauen pr&auml;disponiert eine Endometriose zu entwickeln, aufdecken soll. Das Auftreten einer Endometriose ist bei Frauen, bei denen die Mutter oder die Schwester unter einer Endometriose leiden, bis zu 10 mal h&ouml;her als im Durchschnitt.</p>
</div>
]]></content:encoded>
			<wfw:commentRss>http://endometriose-operation.de/endometriose-news/ursachen-fur-die-persistenz-und-das-wachstum-einer-endometriose/feed/</wfw:commentRss>
		<slash:comments>0</slash:comments>
		</item>
		<item>
		<title>Welche Ursachen hat die Endometriose ?</title>
		<link>http://endometriose-operation.de/endometriose-news/welche-ursachen-hat-die-endometriose/</link>
		<comments>http://endometriose-operation.de/endometriose-news/welche-ursachen-hat-die-endometriose/#comments</comments>
		<pubDate>Thu, 07 Jul 2011 07:41:38 +0000</pubDate>
		<dc:creator>informer</dc:creator>
				<category><![CDATA[Endometriose-News]]></category>
		<category><![CDATA[endometriose]]></category>
		<category><![CDATA[endometrioseursachen]]></category>
		<category><![CDATA[Ursachen der Endometriose]]></category>

		<guid isPermaLink="false">http://endometriose-operation.de/?p=368</guid>
		<description><![CDATA["Welche Ursachen gibt es für Endometriose ?"

Trotz der hohen Prävalenz der Endometriose bei Frauen weltweit, sind Forscher nicht in der Lage die genauen Ursachen zu bestimmen. Eine Kombination aus genetischen, biologischen und entwicklungsbedingten Faktoren scheint so zusammen zu arbeiten, dass der initiale Prozess angestoßen wird, dass sich Herde bilden und sich diese schließlich ausbreiten. Initiale Ursache und Verteilung der Endometriose Retrograde Menstruation. Eine favorisierte Erklärung in Bezug auf die Entwicklung von Endometrioseherden stellt die retrograde Menstruation dar. Diese]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>&nbsp;</p>
<div style="font-family: Arial, Verdana, sans-serif; font-size: 12px; color: rgb(34, 34, 34); background-color: rgb(255, 255, 255); ">
<h1 style="text-align: left; ">&quot;Welche Ursachen gibt es f&uuml;r Endometriose ?&quot;</h1>
<p>Trotz der hohen Pr&auml;valenz der&nbsp;<strong>Endometriose</strong>&nbsp;bei Frauen weltweit, sind Forscher nicht in der Lage die genauen Ursachen zu bestimmen. Eine Kombination aus genetischen, biologischen und entwicklungsbedingten Faktoren scheint so zusammen zu arbeiten, dass der initiale Prozess angesto&szlig;en wird, dass sich Herde bilden und sich diese schlie&szlig;lich ausbreiten.&nbsp;<span style="color: rgb(0, 51, 102); font-size: medium; "><strong>Initiale Ursache und Verteilung der Endometriose</strong></span>&nbsp;<span style="color: rgb(0, 128, 0); "><strong>Retrograde Menstruation.&nbsp;</strong></span>Eine favorisierte Erkl&auml;rung in Bezug auf die Entwicklung von Endometrioseherden stellt die retrograde Menstruation dar. Diese tritt auf, wenn w&auml;hrend der weiblichen Periode, Mestruationssekrete r&uuml;ckl&auml;ufig &uuml;ber die Eileiter flie&szlig;t, anstatt durch die Scheide abzuflie&szlig;en. Fr&uuml;her nahmen Theoretiker an, dass sich in einigen F&auml;llen Uterusgewebe anderweitig verteilt, sich au&szlig;erhalb der Geb&auml;rmutter anheftet und dort w&auml;chst und so Endometrioseherde bildet. Diese Therorie erkl&auml;rt die Endometriose jedoch nicht vollst&auml;ndig. Viele Frauen erfahren retrograde Menstruationen, aber nicht alle unter ihnen entwickeln Endometriumzysten. Folgerichtig m&uuml;ssen auch andere Faktoren dazukommen, um zu erkl&auml;ren, warum Uterusgewebe sich au&szlig;erhalb der Geb&auml;rmutter einnistet und dort w&auml;chst.&nbsp;<em><a href="http://endogynweb.de/endometriose/uber-endometriose/" target="_self">Ausf&uuml;hrliche Informationen finden Sie hier</a></em></p>
</div>
]]></content:encoded>
			<wfw:commentRss>http://endometriose-operation.de/endometriose-news/welche-ursachen-hat-die-endometriose/feed/</wfw:commentRss>
		<slash:comments>0</slash:comments>
		</item>
		<item>
		<title>Wie wird Endometriose behandelt ?</title>
		<link>http://endometriose-operation.de/endometriose-therapie/wie-wird-endometriose-behandelt/</link>
		<comments>http://endometriose-operation.de/endometriose-therapie/wie-wird-endometriose-behandelt/#comments</comments>
		<pubDate>Thu, 07 Jul 2011 07:43:18 +0000</pubDate>
		<dc:creator>informer</dc:creator>
				<category><![CDATA[Endometriose-Therapie]]></category>
		<category><![CDATA[Endometrios-therapie]]></category>
		<category><![CDATA[endometriose]]></category>
		<category><![CDATA[endometriosebehandlung]]></category>

		<guid isPermaLink="false">http://endometriose-operation.de/?p=371</guid>
		<description><![CDATA[Welche Behandlungsoptionen gibt es bei der Endometriose ?"

Prinzipiell gibt es drei Arten der Behandlung einer Endometriose:

Abwartendes Verhalten (Die Behandlung beschränkt sich auf die Linderung der Symptome.)
Hormonelle Therapie. (Diese zielt darauf die Endometrioseherde zu verringern.)
Eine Operation. (Diese hat die Aufgabe die Endometrioseherde zu verringern, die Fruchtbarkeit wieder herzustellen oder eine Heilung darzustellen.)
Die definitive Wahl ist von einer Anzahl von Faktoren abhängig wie:

Symptomen
Alter
ob Fruchtbarkeit eine Rolle spielt
den Schweregrad der Erkrankung.]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<div style="font-family: Arial, Verdana, sans-serif; font-size: 12px; color: rgb(34, 34, 34); background-color: rgb(255, 255, 255); ">
<h1 style="text-align: left; ">&quot;Welche Behandlungsoptionen gibt es bei der Endometriose ?&quot;</h1>
<p>Prinzipiell gibt es drei Arten der Behandlung einer Endometriose:</p>
<ul>
<li>Abwartendes Verhalten (Die Behandlung beschr&auml;nkt sich auf die Linderung der Symptome.)</li>
<li>Hormonelle Therapie. (Diese zielt darauf die Endometrioseherde zu verringern.)</li>
<li>Eine Operation. (Diese hat die Aufgabe die Endometrioseherde zu verringern, die Fruchtbarkeit wieder herzustellen oder eine Heilung darzustellen.)</li>
</ul>
<p>Die definitive Wahl ist von einer Anzahl von Faktoren abh&auml;ngig wie:</p>
<ul>
<li>Symptomen</li>
<li>Alter</li>
<li>ob Fruchtbarkeit eine Rolle spielt</li>
<li>den Schweregrad der Erkrankung.</li>
</ul>
<p><span style="color: rgb(0, 51, 102); font-size: medium; "><strong>ABWARTENDES VERHALTEN</strong></span>&nbsp;Abwartendes Verhalten ist die initiale Wahl wenn folgende Faktoren zutreffen:</p>
<ul>
<li>Bei Frauen mit geringen Schmerzen.</li>
<li>Bei Frauen, die kurz vor der Menopause stehen.</li>
</ul>
<p>Eine fr&uuml;he Diagnose und Behandlung bei jungen Frauen kann eventuell in einigen F&auml;llen einer sp&auml;teren Unfruchtbarkeit vorbeugen.&nbsp;<span style="color: rgb(0, 51, 102); font-size: medium; "><strong>HORMONELLE THERAPIE</strong></span>&nbsp;Eine Hormontherapie wird genutzt um Zust&auml;nde, in denen kein Eisprung vorliegt, zu imitieren (wie die Menopause oder eine Schwangerschaft) oder direkt den Eisprung zu unterbinden. Solche Substanzen sind Kontrazeptiva, Progesterone, GnRH Agonisten und Danazol. Sie k&ouml;nnen sehr effektiv die Symptome der Endometriose lindern. Einige dieser Medikamente k&ouml;nnen auch nach der Operation genutzt werden, um einer Wiederkehr der Endometrioseherde vorzubeugen. Aber es gibt auch Nachteile:</p>
<ul>
<li>Keines dieser Medikamente kann das Problem vollst&auml;ndig beheben. Die Symptome kehren bei der H&auml;lfte der Patientinnen nach f&uuml;nf Jahren wieder.</li>
<li>Sie verbessern nicht die Fruchtbarkeitsraten.</li>
<li>Die Nebenwirkungen dieser Medikamente k&ouml;nnen sehr nervenaufreibend sein. Es gibt hohe Aussteigerraten bei der Nutzung nahezu aller dieser hormonellen Behandlungen.</li>
<li>Frauen, die GnRH Agonisten, Danazol oder &auml;hnliche Substanzen nutzen, sollten nicht-hormonelle Verh&uuml;ttungsmethoden w&auml;hlen (Diaphragma, Kondome..), da die Medikamente das Risiko einer Schwangerschaftssch&auml;digung erh&ouml;hen k&ouml;nnen.</li>
</ul>
<p><span style="color: rgb(0, 128, 0); "><strong><a href="http://endogynweb.de/endometriose/behandlung/" target="_self">F&uuml;r eine ausf&uuml;hrliche Beschreibung&nbsp;sehen Sie hier</a></strong></span></p>
</div>
]]></content:encoded>
			<wfw:commentRss>http://endometriose-operation.de/endometriose-therapie/wie-wird-endometriose-behandelt/feed/</wfw:commentRss>
		<slash:comments>0</slash:comments>
		</item>
		<item>
		<title>Behandlung der Endometriose bei Unfruchtbarkeit</title>
		<link>http://endometriose-operation.de/endometriose-therapie/behandlung-der-endometriose-bei-unfruchtbarkeit/</link>
		<comments>http://endometriose-operation.de/endometriose-therapie/behandlung-der-endometriose-bei-unfruchtbarkeit/#comments</comments>
		<pubDate>Thu, 07 Jul 2011 07:44:21 +0000</pubDate>
		<dc:creator>informer</dc:creator>
				<category><![CDATA[Endometriose-Therapie]]></category>
		<category><![CDATA[Endometrios-therapie]]></category>
		<category><![CDATA[endometriose]]></category>
		<category><![CDATA[endometriosebehandlung]]></category>

		<guid isPermaLink="false">http://endometriose-operation.de/?p=374</guid>
		<description><![CDATA["DIE BEHANDLUNG EINER UNFRUCHTBARKEIT BEI PATIENTINNEN MIT ENDOMETRIOSE" 

Für Frauen mit einer schweren Endometriose und Kinderwunsch ist die konservative Chirurgie (meistens als Laparoskopie) der durchschnittliche Weg die Fruchtbarkeit wiederherzustellen.   Hormonelle Therapien wie GnRh Agonisten oder Progesterone, die benutzt werden, um die Endometriose selbst zu behandeln, haben keine Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit. Jedoch ist hier von Interesse, dass eine Studie von 2002 die Hypothese aufstellte, dass GnRH Agonisten nach einer Operation helfen die Empfängnisraten bei Frauen, die gleichfalls zusätzliche Reproduktionsmaßnahmen wie in vitro Befruchtung (IVF) nutzen, zu erhöhen. Auf jeden Fall sind reproduktive Methoden wie z.B. eine Überstimulation der Eierstöcke mithilfe von Fruchtbarkeitsmedikamenten, um Eier zu produzieren, die Standardverfahren bei Frauen, bei denen eine Operation fehlgeschlagen ist.]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<div style="font-family: Arial, Verdana, sans-serif; font-size: 12px; color: rgb(34, 34, 34); background-color: rgb(255, 255, 255); ">
<p><strong><span style="color: rgb(0, 51, 102); font-size: medium; ">&quot;DIE BEHANDLUNG EINER UNFRUCHTBARKEIT BEI PATIENTINNEN MIT ENDOMETRIOSE&quot;</span></strong>&nbsp;</p>
<p>F&uuml;r Frauen mit einer schweren Endometriose und Kinderwunsch ist die konservative Chirurgie (meistens als Laparoskopie) der durchschnittliche Weg die Fruchtbarkeit wiederherzustellen. &nbsp; Hormonelle Therapien wie GnRh Agonisten oder Progesterone, die benutzt werden, um die Endometriose selbst zu behandeln, haben keine Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit. Jedoch ist hier von Interesse, dass eine Studie von 2002 die Hypothese aufstellte, dass GnRH Agonisten nach einer Operation helfen die Empf&auml;ngnisraten bei Frauen, die gleichfalls zus&auml;tzliche Reproduktionsma&szlig;nahmen wie in vitro Befruchtung (IVF) nutzen, zu erh&ouml;hen. Auf jeden Fall sind reproduktive Methoden wie z.B. eine &Uuml;berstimulation der Eierst&ouml;cke mithilfe von Fruchtbarkeitsmedikamenten, um Eier zu produzieren, die Standardverfahren bei Frauen, bei denen eine Operation fehlgeschlagen ist.</p>
</div>
]]></content:encoded>
			<wfw:commentRss>http://endometriose-operation.de/endometriose-therapie/behandlung-der-endometriose-bei-unfruchtbarkeit/feed/</wfw:commentRss>
		<slash:comments>0</slash:comments>
		</item>
		<item>
		<title>Was bedutet radikale Therapie bei der Endometriose ?</title>
		<link>http://endometriose-operation.de/endometriose-chirurgie/was-bedutet-radikale-therapie-bei-der-endometriose/</link>
		<comments>http://endometriose-operation.de/endometriose-chirurgie/was-bedutet-radikale-therapie-bei-der-endometriose/#comments</comments>
		<pubDate>Thu, 07 Jul 2011 07:45:50 +0000</pubDate>
		<dc:creator>informer</dc:creator>
				<category><![CDATA[Endometriose-Chirurgie]]></category>
		<category><![CDATA[chirurgie der Endometriose]]></category>
		<category><![CDATA[Endometrios-therapie]]></category>
		<category><![CDATA[Endometriosechirurgie]]></category>
		<category><![CDATA[featured]]></category>

		<guid isPermaLink="false">http://endometriose-operation.de/?p=376</guid>
		<description><![CDATA[RADIKALOPERATION ( =HYSTEREKTOMIE) 

Die einzige potentielle Heilung einer Endometriose stellt die Hysterektomie (die Entfernung der Gebärmutter) zusammen mit der Entfernung der Eierstöcke (Oophorektomie) mit allen Endometrioseherden dar. Wenn man sich zwischen einer Hysterektomie (mit oder ohne Oophorektomie) und der konservativen Chirurgie entscheiden muss, stellen das Alter und Kinderwunsch die entscheidenden Faktoren dar. Es wird eine sorgfältige Aufklärung bezüglich aller Risiken und Vorteile der einzelnen chirurgischen Optionen durchgeführt, wobei der Arzt jede Entscheidung der Patientin respektieren muss, inwiefern sie Anteile ihrer Reproduktionsorgane behalten möchte, selbst, wenn sie die Menopause schon hinter sich hat. ]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>&nbsp;</p>
<div style="font-family: Arial, Verdana, sans-serif; font-size: 12px; color: rgb(34, 34, 34); background-color: rgb(255, 255, 255); ">
<p><span style="color: rgb(0, 51, 102); font-size: medium; "><strong>RADIKALOPERATION ( =HYSTEREKTOMIE)</strong></span></p>
<p>Die einzige potentielle Heilung einer Endometriose stellt die Hysterektomie (die Entfernung der Geb&auml;rmutter) zusammen mit der Entfernung der Eierst&ouml;cke (Oophorektomie) mit allen Endometrioseherden dar. Wenn man sich zwischen einer Hysterektomie (mit oder ohne Oophorektomie) und der konservativen Chirurgie entscheiden muss, stellen das Alter und Kinderwunsch die entscheidenden Faktoren dar. Es wird eine sorgf&auml;ltige Aufkl&auml;rung bez&uuml;glich aller Risiken und Vorteile der einzelnen chirurgischen Optionen durchgef&uuml;hrt, wobei der Arzt jede Entscheidung der Patientin respektieren muss, inwiefern sie Anteile ihrer Reproduktionsorgane behalten m&ouml;chte, selbst, wenn sie die Menopause schon hinter sich hat. Beide, die Patientin und der Arzt sollten sich im Klaren dar&uuml;ber sein, dass die Operation auch noch nach ihrem Beginn ge&auml;ndert werden kann, je nachdem, was der Operateur vorfindet. Zum Beispiel ist es m&ouml;glich, dass der Operateur Anormalit&auml;ten findet, die eine ausgedehntere Operation notwendig machen. Der Erfolg jeder Behandlungsmethode h&auml;ngt von der Erfahrung des Chirurgen ab. Jede Patientin sollte sich immer nach der Anzahl der Eingriffe erkundigen, welche der oder die Arzt/&Auml;rztin schon durchgef&uuml;hrt hat. Je mehr, desto besser.&nbsp;<span style="color: rgb(0, 128, 0); "><strong><a href="http://endogynweb.de/endometriose/behandlung/" target="_self">F&uuml;r mehr Info siehe auch Was ist die radikale Chirurgie der Endometriose ?</a></strong></span></p>
</div>
]]></content:encoded>
			<wfw:commentRss>http://endometriose-operation.de/endometriose-chirurgie/was-bedutet-radikale-therapie-bei-der-endometriose/feed/</wfw:commentRss>
		<slash:comments>0</slash:comments>
		</item>
		<item>
		<title>Was bedeutet konservative Chirurgie bei Endometriose ?</title>
		<link>http://endometriose-operation.de/endometriose-chirurgie/was-bedeutet-konservative-chirurgie-bei-endometriose/</link>
		<comments>http://endometriose-operation.de/endometriose-chirurgie/was-bedeutet-konservative-chirurgie-bei-endometriose/#comments</comments>
		<pubDate>Thu, 07 Jul 2011 07:47:25 +0000</pubDate>
		<dc:creator>informer</dc:creator>
				<category><![CDATA[Endometriose-Chirurgie]]></category>
		<category><![CDATA[chirurgie der Endometriose]]></category>
		<category><![CDATA[endometriose]]></category>
		<category><![CDATA[Endometriosechirurgie]]></category>
		<category><![CDATA[featured]]></category>

		<guid isPermaLink="false">http://endometriose-operation.de/?p=380</guid>
		<description><![CDATA["KONSERVATIVE CHIRURGIE (LAPAROSKOPIE ODER LAPAROTOMIE)." D

ie konservative Chirurgie nutzt die Laparoskopie oder Laparotomie um die Endometrioseherde zu entfernen ohne andere Reproduktionsorgane zu entfernen.   Dieses stellt eine gute Option dar für Frauen, die noch einen Kinderwunsch haben oder eine hormonelle Therapie nicht tolerieren. Tatsächlich gehen die meisten Experten davon aus, dass die laparoskopische Chirurgie die Behandlung der Wahl bei Frauen mit Endometriose sein sollte.Eine Endometriose kommt häufig nach einem konservativen chirurgischen Eingriff zurück. Die Rezidivraten liegen zwischen 2 und 47%. Das Risiko eines Rezidivs bzw. residueller Schmerzen steigt nach jeder Behandlungsoption mit dem Ausprägungsgrad, insbesondere wenn die Endometriose Bereiche außerhalb der Gebärmutter betrifft. Für mehr Info siehe auch Was ist die konservative Chirurgie der Endometriose ?]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>&nbsp;</p>
<div style="font-family: Arial, Verdana, sans-serif; font-size: 12px; color: rgb(34, 34, 34); background-color: rgb(255, 255, 255); ">
<p><strong><span style="color: rgb(0, 51, 102); font-size: medium; ">&quot;KONSERVATIVE CHIRURGIE (LAPAROSKOPIE ODER LAPAROTOMIE).&quot;</span></strong>&nbsp;D</p>
<p>ie konservative Chirurgie nutzt die Laparoskopie oder Laparotomie um die&nbsp;<span style="color: rgb(0, 128, 0); "><strong>Endometrioseherde</strong></span>&nbsp;zu entfernen ohne andere Reproduktionsorgane zu entfernen. &nbsp; Dieses stellt eine gute Option dar f&uuml;r Frauen, die noch einen Kinderwunsch haben oder eine hormonelle Therapie nicht tolerieren.&nbsp;<span style="color: rgb(0, 128, 0); "><strong>Tats&auml;chlich gehen die meisten Experten davon aus, dass die laparoskopische Chirurgie die Behandlung der Wahl bei Frauen mit Endometriose sein sollte.</strong></span>Eine Endometriose kommt h&auml;ufig nach einem konservativen chirurgischen Eingriff zur&uuml;ck. Die Rezidivraten liegen zwischen 2 und 47%. Das Risiko eines Rezidivs bzw. residueller Schmerzen steigt nach jeder Behandlungsoption mit dem Auspr&auml;gungsgrad, insbesondere wenn die Endometriose Bereiche au&szlig;erhalb der Geb&auml;rmutter betrifft.&nbsp;<a href="http://endogynweb.de/endometriose/behandlung/" target="_self"><span style="color: rgb(0, 128, 0); "><strong>F&uuml;r mehr Info siehe auch Was ist die konservative Chirurgie der Endometriose ?</strong></span></a></p>
</div>
]]></content:encoded>
			<wfw:commentRss>http://endometriose-operation.de/endometriose-chirurgie/was-bedeutet-konservative-chirurgie-bei-endometriose/feed/</wfw:commentRss>
		<slash:comments>0</slash:comments>
		</item>
		<item>
		<title>Endometriose: unserer Strategie bei der Operation</title>
		<link>http://endometriose-operation.de/endometriose-chirurgie/endometriose-unserer-strategie-bei-der-operation/</link>
		<comments>http://endometriose-operation.de/endometriose-chirurgie/endometriose-unserer-strategie-bei-der-operation/#comments</comments>
		<pubDate>Thu, 07 Jul 2011 07:48:29 +0000</pubDate>
		<dc:creator>informer</dc:creator>
				<category><![CDATA[Endometriose-Chirurgie]]></category>
		<category><![CDATA[chirurgie der Endometriose]]></category>
		<category><![CDATA[Endometrios-therapie]]></category>
		<category><![CDATA[Endometriosechirurgie]]></category>
		<category><![CDATA[featured]]></category>

		<guid isPermaLink="false">http://endometriose-operation.de/?p=383</guid>
		<description><![CDATA[Die Endometriose ist eine chronische proliferative Erkrankung, die einer aggressiven Therapie bedarf, um eine Linderung der Symptome zu erreichen und ein Fortschreiten zu verhindern. Die Behandlungsmöglichkeiten sind medikamentös oder chirurgisch oder eine Kombination aus beidem. Wir bieten Möglichkeiten abhängig von den individuellen Bedürfnissen und Wünschen unserer Patientinnen an und am wichtigsten in Abhängigkeit von den Symptomen und der Ausprägung ihrer Erkrankung. 

MANAGEMENT DER ENDOMETRIOME (Endometriosezysten des Eierstocks) DAS MANAGEMENT EINER REKTOVAGINALEN ENDOMETRIOSE DIE ENTFERNUNG VON ENDOMETRIOSEHERDEN IM BEREICH DER EINGEWEIDEHYSTEREKTOMIE BEI ENDOMETRIOSE Lesen Sie weiter hier]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>&nbsp;</p>
<div style="font-family: Arial, Verdana, sans-serif; font-size: 12px; color: rgb(34, 34, 34); background-color: rgb(255, 255, 255); ">
<p>Die Endometriose ist eine chronische proliferative Erkrankung, die einer aggressiven Therapie bedarf, um eine Linderung der Symptome zu erreichen und ein Fortschreiten zu verhindern. Die Behandlungsm&ouml;glichkeiten sind medikament&ouml;s oder chirurgisch oder eine Kombination aus beidem. Wir bieten M&ouml;glichkeiten abh&auml;ngig von den individuellen Bed&uuml;rfnissen und W&uuml;nschen unserer Patientinnen an und am wichtigsten in Abh&auml;ngigkeit von den Symptomen und der Auspr&auml;gung ihrer Erkrankung.&nbsp;</p>
<p><strong><span style="color: rgb(0, 51, 102); font-size: medium; ">MANAGEMENT DER ENDOMETRIOME (Endometriosezysten des Eierstocks)</span></strong>&nbsp;<strong><span style="color: rgb(0, 51, 102); font-size: medium; ">DAS MANAGEMENT EINER REKTOVAGINALEN ENDOMETRIOSE</span></strong>&nbsp;<strong><span style="color: rgb(0, 51, 102); font-size: medium; ">DIE ENTFERNUNG VON ENDOMETRIOSEHERDEN IM BEREICH DER EINGEWEIDE</span></strong><strong><span style="color: rgb(0, 51, 102); font-size: medium; ">HYSTEREKTOMIE BEI ENDOMETRIOSE</span></strong>&nbsp;<strong><a href="http://endogynweb.de/endometriose/unsere-strategie/" target="_self">Lesen Sie weiter hier</a></strong></p>
</div>
]]></content:encoded>
			<wfw:commentRss>http://endometriose-operation.de/endometriose-chirurgie/endometriose-unserer-strategie-bei-der-operation/feed/</wfw:commentRss>
		<slash:comments>0</slash:comments>
		</item>
	</channel>
</rss>

